Hauswirtschaft und Betreuung

Haushaltshilfe

Auch wenn man sich eine gewisse Selbständigkeit bewahrt hat, gehen einem bestimmte Hausarbeiten nicht mehr so leicht von der Hand.

Umso besser, wenn körperlich anspruchsvolle Tätigkeiten wie Bügeln, Kochen oder Putzen von unseren Haushaltshilfen übernommen werden. Die Leistungen können teilweise durch die Pflegeversicherung finanziert werden, wenn eine Einstufung vorliegt.

Auch bei Ausfall der Betreuungsperson für Kinder unter 12 Jahren durch Erkrankung, Kur, Krankenhausaufenthalt oder Entbindung wird von Ihrer Krankenkasse eine Haushaltshilfe gewährt für z. B.:

• Reinigung der Wohnung
  • Betreuung der Kinder
  • Einkaufen
  • Wäsche
  • Zubereiten der Mahlzeiten

Betreuungs- und Entlastungsleistungen

Wir führen im Rahmen des SGB XI § 45 b anerkannte Unterstützungsangebote im Alltag durch. Um den Pflegepersonen eine Auszeit zu ermöglichen, helfen wir bei der Betreuung von Pflegebedürftigen.  Menschen mit einer eingeschränkten Alltagskompetenz erhalten von der Pflegekasse zusätzlich einen Grundbetrag, der zum Beispiel für allgemeine Anleitung und Betreuung (spazieren gehen, vorlesen, gemeinsam kochen und vieles mehr) oder hauswirtschaftliche Versorgung zur Verfügung steht.

Ein mal pro wöchentlich haben wir für unsere Kunden unsere Betüddelstuv eingerichtet.  Die Pflegebedürftigen werden durch unser geschultes Personal in den Räumen der MHP einige Stunden betüddelt. Zu den Beschäftigungen gehören unter anderem gemeinsames Kochen, Musizieren, Vorlesen, Spiele spielen und vieles mehr.